Tag 24: Von Dunaföldvár nach Uszód – 38 km – 5:30 Stunden – 7.800 Paddelschläge – Gesamtkilometerstand: 929,5 km

Tag 24: Von Dunaföldvár nach Uszód – 38 km – 5:30 Stunden – 7.800 Paddelschläge – Gesamtkilometerstand: 929,5 km

12.08.2017 Zweiter Drehtag mit Matse und Nils!

Start war um 10:15Uhr, aber nachdem sich über Nacht der Wind gedreht hat, waren die Temperaturen etwas angenehmer um die 25 Grad. Auch hatte es zur Folge, daß Pascal heute Rückenwind hatte. Dank dieses Rückenwindes und guter Strömung hatte er die ersten 20 km schnell hinter sich gebracht. & schon ging es auch schon weiter mit der zweiten Drehsession an der Donau.

Nach nur weiteren 10 km war die Ankunft in Paks. Hier haben Nils und Matse das erste Mal die Donau überquert – Paks selber hat nicht viel zu bieten, es ist eher bekannt für das Atomkraftwerk in der Nähe, das einzige in ganz Ungarn, was die drei natürlich nicht besichtigt haben.

Anschließend organisierten Matse und Nils ein Motorbord zum Filmen direkt auf der Donau, sicher hat das eine ganz neue Perspektive ermöglicht.

Pascal nutzte die Zeit, in der die Jungs sich vorbereiteten, um mit Anja und Enrico einen Expertenaustausch über Strömungsverlauf, Wasserverhältnisse und Windrichtungen zu führen… Die beiden sind übrigens mit einem Faltboot Richtung Belgrad unterwegs.

Gegen 15:45 Uhr erreichte er schließlich Uszód, ein winziges Dorf mit einer Bevölkerung von knapp über 1000 Menschen – das Dorf wurde erstmals 1318 in historischen Aufzeichnungen erwähnt.

Den Abend haben Pascal, Nils und Matse aber wieder im gleichen Fischrestaurant wie gestern ausklingen lassen und haben auch noch einmal die idyllische Pension für heute Nacht aufgesucht.

Morgen geht es für Pascal weiter nach Baja. TS/DS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.